Die 1. Fachtagung des Fachverbandes war ein Riesenerfolg: 155 Personen, so viele positive Rückmeldungen, gelungene Referate, interessanter Austausch im Podium, berührende Statements, spannende Gespräche, Vernetzung und Lucy & Lucky Loop als künstlerisches Intermezzo. Herzlichen Dank an alle Beteiligten Personen, ohne euch geht es nicht, es braucht immer alle für das Gelingen einer Tagung: Die, die einladen und ihr, die gekommen seid. Für uns vom Organisations-Team ein Erfolg zum Feiern mit Ecken und Kanten aus denen wir lernen können. Hier ein kleiner Einblick:

Prof. Dr. med. Oskar Jenni, Leiter Abteilung Entwicklungspädiatrie Universitäts-Kinderspital, Zürich und Dr. nat. Maria Mögel, Psychotherapeutin in eigener Praxis, Mitglied Fachbeirat PACH, auch aus Zürich verwoben das Thema «Gesundheitsversorgung von ausserfamiliär aufwachsenden Kindern» geschickt und professionell mit dem Thema der Tagung und bemerkten, unter anderem, dass alle involvierten Personen zusammenarbeiten müssen, damit eine lückenlose Gesundheitsversorgung gelingen kann.

Corinna Scherwath, Sozialpädagogin / Traumafachexpertin aus Hamburg gelang es ihre Zuhörenden mit dem Thema «Emotionale Sicherheit als Voraussetzung für stabile Entwicklung von Pflegekindern» in ihren Bann zu ziehen. Sie beleuchtete vor allem das Thema Besuche, Besuchsrechte und die emotionalen Auswirkungen davon für die betroffenen Kinder.

Patrizia Carù, Sozialarbeiterin FH / Kindesverfahrensvertreterin aus Winterthur, sprach über die Themen Kindesvertretung, Vertrauensperson, Partizipation und die Möglichkeiten und Grenzen davon. Sie verwob ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis geschickt mit den betreffenden Gesetzen in der Schweiz.

Eine grosse Bereicherung waren die zwei ehemals betroffenen Kinder Jasmin Sonderegger, Gründerin des Vereins Löwenzahnkinder und Autor und Musiker Gian-Marco Schmid, die die Perspektive der Kinder mit in die Gespräche brachten. Schlussendlich können nur Betroffene wirklich davon sprechen, wie es ihnen ging und geht, (teils) mit suchtbelasteten Eltern(-teilen) aufzuwachsen. Auch im Podium ergänzten Glen Aggler als KESB-Experte und Lucia Schmid-Cestone als ehemalige DAF-Leiterin die Gespräche mit ihrem wertvollen Blickwinkeln.

Grossartig haben uns Jana Lindner, Co-Präsidentin des Fachverbandes DAF-Pflegekind und Fachberaterin tipiti (Moderation Tagung) und Dr. phil. Karin Werner, Dozentin und Forscherin mit Schwerpunkt Pflegekinderforschung und Leaving Care an der ZHAW (Moderation Podiumsgespräche) mit viel Charme, berührenden Worten und einer hohen Professionalität durch die Tagung geführt. Den Einstieg machte die Co-Präsidentin und Mit-Gründerin des Verbandes Franziska Beer über den Fachverband, dessen Logo und seine Symbolik.

Das künstlerische Intermezzo mit dem Künsterpaar Lucy & Lucky Loop haben die Lachmuskeln angesprochen mit Witz, Schalk und einem professionellen Level an Akrobatik und Clownerie. Immer wieder zwischendurch ist es ihnen gelungen, Leichtigkeit in die schweren Themen zu bringen.

Wir freuen uns auf eine nächste Tagung!

Das Organisations-Team Christine Guarise, Jana Lindner & Nicole Küng